Willkommensgottesdienst neue 5

Am Di., 16.08.22 endeten die ersten aufregenden Schultage für unsere neuen 5er an der Gesamtschule Rheinbach mit einem Willkommensgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, zu dem alle neuen SchülerInnen eingeladen waren.
Unter dem Thema ´Bei mir bist du groß´ erfuhren die Kinder anhand von je einer alt- und neutestamentarischen Erzählung, am Beispiel von König David und dem Zöllner Zachäus, dass wahre Größe weniger in äußeren Merkmalen wie Körpergröße, Muskelkraft, Schnelligkeit etc. zu finden sind, sondern sich meistens in den kleinen zwischenmenschlichen Gesten und Aufmerksamkeiten zeigt, die vor allem vom Herzen kommen. Außerdem konnten die SchülerInnen durch ein Rollenspiel erfahren, dass jeder Mensch, wie auch der unbeliebte Zöllner Zachäus, der vielen seiner Zeitgenossen in der Vergangenheit Schaden zugefügt hatte, durch die nötige Zuwendung und Akzeptanz zur Umkehr geführt werden kann, wenn er eine Chance zur Wiedergutmachung bekommt.
Zu den Segenswünschen am Ende des Gottesdienstes erhielten alle 160 neuen 5er ein von älteren SchülerInnen im Technikunterricht angefertigtes Lebensbäumchen aus Holz, welches jeweils mit einem individuellen Willkommenswunsch beschriftet wurde.
In bewährter ökumenischer Verbundenheit wurde dieser Gottesdienst von Pfarrer Römheld und Kaplan Thibault mit einem Vorbereitungsteam der Gesamtschule, bestehend aus einigen ReligionslehrerInnen und einigen älteren SchülerInnen vorbereitet. Zur musikalischen Gestaltung hatte sich nach der langen Corona-Zwangspause ein SchülerInnenchor unter der Leitung von Thomas Michels gefunden, die in der Kürze der Zeit drei mitreißende Lieder einstudiert hatten.
Außerdem ließ es sich Max Gehmayr, diesjähriger Entlassschüler der Gesamtschule Rheinbach nicht nehmen, dem Wortgottesdienst durch sein beeindruckendes Orgelspiel an der großen Orgel zum Beginn und zum Auszug noch einen besonderen Rahmen zu verleihen. Seine Ausbildung zum Orgelbauer beginnt Max nämlich erst am 01.September.

Autorin: Birgit Beißel