Schüleraustausch mit Villeneuve-lès-Avignon

Nach fast drei Jahren Pandemie bedingter Pause waren vom 31.05. bis 07.06.2023  22 Schüler*innen aus Villeneuve-lès-Avignon zu Gast an der Gesamtschule Rheinbach.In einem abwechslungsreichen Programm lernten die Schüler*innen zunächst ihre deutsche Partnerstadt kennen. Sie hospitierten im Unterricht, wurden von Herrn Bürgermeister Banken im Rathaus herzlich empfangen und erkundeten die Stadt Rheinbach. Besonders gut gefiel den Jugendlichen der Hexenturm.

Am folgenden Tag ging es nach Bonn zum Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, wo ihnen interessante Aspekte der deutsch-französischen Freundschaft vermittelt wurden.

Das Wochenende verbrachten die Schüler*innen in ihren Gastfamilien mit verschiedensten Outdoor-Aktivitäten, für die das Wetter prima mitspielte.

Am Montag fuhren die französischen Jugendlichen nach Köln, während die Deutschen zu ihrem großen Leidwesen in die Schule gehen mussten.

Doch am letzten Tag waren alle wieder beisammen, denn es standen ein Kochprojekt sowie die Besichtigung der Werkstätten der Glasfachschule Rheinbach auf dem Programm. Bei der Abschlussrunde gab es dann die zuvor gebackene Pizza und Apfelkuchen als Dessert. Das schmeckte allen besonders gut, weil sie ihr Essen selbst zubereitet hatten.

Unser herzlicher Dank gilt den Kolleg*innen der Gesamtschule Rheinbach, der Glasfachschule, der Partnerschaftsvereinigung Villeneuve-Rheinbach und in ganz besonderem Maße den Gastgeberfamilien, die die französischen Jugendlichen an ihrem Familienleben teilhaben ließen.

Beim Abschied am Mittwochvormittag flossen auch schon ein paar Tränen, denn es sind erste  Freundschaftsbande entstanden. Zum Glück sehen wir uns schon sehr bald wieder, denn in der letzten Schulwoche, vom 13. bis 20.06.2023 treten wir unseren Gegenbesuch an.

A bientôt en France!

Autorinnen: M.-C. Lindecke und I. Arandan, Französischlehrerinnen an der Gesamtschule Rheinbach

Workshop in der Glasfachschule Rheinbach