Einschulungsfeier der neuen 5er-Klassen

Am Donnerstag, 11.08.2022, war es endlich wieder soweit: Nach drei langen Jahren coronabedingter Pause konnten wir unsere neuen Fünftklässler*innen wieder mit einer großen Einschulungsfeier in der Stadthalle begrüßen.

Die Klasse 6.3 eröffnete die Feier mit einem sehr dynamischen Tanz, der von den Klassenlehrerinnen Frau Goldhammer und Frau Kurt eingeübt wurde. Die Schüler*innen trugen T-Shirts (diese wurden bereits vor den Sommerferien im Unterricht gestaltet) mit jeweils einem großen Buchstaben auf der Vorderseite und formierten sich am Schluss des Tanzes so auf der Bühne, dass aus dem „Buchstabensalat“ der Willkommensgruß „Herzlich Willkommen“ entstand.

Das griff auch Abteilungsleiter Thomas Michels in seiner Rede auf und zeigte sich ganz begeistert über die endlich wieder voll besetzte Stadthalle und die erwartungsvollen Blicke der neuen Fünftklässler*innen.

Er informierte Eltern und Kinder über das, was an der Gesamtschule alles auf sie zukommt und machte ihnen Mut, dass jeder Neuanfang immer ein wenig Angst mache, aber auch spannend sei.

Inzwischen ist es eine feste Tradition an unserer Schule, dass jede fünfte Klasse eine Patenklasse aus dem 8. Jahrgang hat und die Paten stellten sich auf der Bühne kurz vor.

Anschließend sang die Klasse 6.4 unter der Leitung ihrer Klassen- und Musiklehrerin Frau Martens die Lieder „Farbe der Musik“ und „Die Liebe gewinnt (Brings)“ und es gelang den Kindern dabei, dass der Funke der Begeisterung auf das Publikum übersprang.

Danach begrüßte der Schulpflegschaftsvorsitzende, Herr Lion, die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft und forderte die Eltern der Kinder dazu auf, die Elternmitarbeit tatkräftig zu unterstützen und in den verschiedenen Gremien aktiv mitzuarbeiten.

Die Klassenlehrerinnen der fünf fünften Klassen begrüßten anschließend mit unserer „Schulhymne“, dem 5er-Song, begleitet von Herrn Michels am Klavier, ihre neuen Schüler*innen.

Bevor es dann zu ersten Unterrichtsstunde in die Klassen ging, präsentierte die Klasse 6.5 unter der Leitung von Frau Schwenk noch einen tollen Tanz mit höchst akrobatischen Elementen.

Die Elternschaft des vorigen fünften Jahrgangs hatte ein großes Buffet zusammengestellt und lud die Eltern der neuen Fünfer nach der Feier zu Kaffee und Kuchen ein. Dabei kam es zu vielen tollen Gesprächen und man lernte sich bereits untereinander kennen.

Es bleibt die Hoffnung, dass ab sofort alle Feiern an unserer Schule wieder in einem so großen und schönen Rahmen stattfinden können.

MIT