Von der Schulaula auf die große Leinwand: Unsere Filmreise mit „Schülerfilm ab!“

Unsere Abenteuer im Filmbereich nehmen nach unserem MuKuLi-Abend immer aufregendere Wendungen und wir freuen uns, unsere neueste Erfahrung mit euch zu teilen. Nachdem wir mit dem Literaturkurs die Möglichkeit hatten, unsere Abschlussfilme beim Wettbewerb „Schülerfilm ab!“ einzureichen, erhielt die Gruppe „True Love“ (Jessica & Marcel) und wir (Marc & Miriam), mit unserem Film „Rheimat“, eine ganz besondere Einladung nach Köln.

 „Schülerfilm ab!“ ist ein Filmwettbewerb, bei dem Schüler und Jugendliche ihre Kurzfilmproduktionen einreichen können. Eine Jury bewertet die eingereichten Filme in verschiedenen Kategorien und es werden Preise vergeben. Die besten Filme haben die Möglichkeit, auf der großen Kinoleinwand vor einem Publikum gezeigt zu werden, was eine einzigartige Erfahrung für uns junge Filmemacher darstellt.

Es war eine aufregende Nachricht: Wir und unsere Mitstreiter wurden eingeladen, die neun besten Filme aus Nordrhein-Westfalen anzusehen. Das bedeutete, dass unsere Literaturverfilmungen, „True Love“ und „Rheimat“, auf der großen Leinwand im Kino des Kölner Filmhaus gezeigt werden würden. Wir konnten es kaum erwarten! Gemeinsam mit der anderen teilnehmenden Gruppe saßen wir gespannt vor der Leinwand und ließen uns von den beeindruckenden Werken anderer Schülerinnen und Schüler inspirieren. Es war uns eine Freude, unsere Kurzfilmproduktion dem Publikum, in dem sich anschließenden Interview, näherzubringen. Es war erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich die Interpretationen von literarischen Werken sein können.

Wir danken „Schülerfilm ab!“ und Frau Köpp für diese einmalige Gelegenheit!

Mit filmischer Begeisterung

Autoren: Miriam Bahners & Marc Frings, Q2