Vielfältige Weihnachtsaufführung an der Gesamtschule Rheinbach

Kurz vor dem vierten Advent ging es an der Gesamtschule Rheinbach kreativ zu, denn der 9er Wahlpflichtkurs Darstellen und Gestalten präsentierte in der Rheinbacher Stadthalle eine Weihnachtsaufführung der besonderen Art. Das durch körper-, wort-, musik- und bildsprachliche Elemente geprägte Fach „Darstellen und Gestalten“ bietet den Schülern und Schülerinnen vielfältige Möglichkeiten ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Moderatorin der Weihnachtsaufführung, Jona, führte die Gäste souverän durch das fantasievoll ausgewählte Programm, welches durch die intensiven Vorbereitungen unter der Leitung von Simone Löhr und Susanne Paulik, die den Kurs bereits seit zweieinhalb Schuljahren gemeinsam unterrichten, auf der Bühne Früchte trug. Kreative, lustige, nachdenkliche und besinnliche Aufführungen wechselten sich ab. Eine wortsprachliche Gestaltung von „Kling Glöckchen“ mit Rap-Einlagen machte den Auftakt. Gefolgt u.a. von einer Choreografie zur „Weihnachtsbäckerei“ und dem Sketch „Interview mit dem Weihnachtsmann“.

Nach einer Pause für Darsteller und Gäste, die von der Oberstufe versüßt wurde, ging es mit den Schwarzlichtdarstellungen „Dialog der Lieder“, dem „Elfentanz“ mit fulminanter Pyramide sowie einer Improvisation mit dem Titel „Geist der Weihnacht“ durch die Weihnachtszeit. Den Schlussakt bildeten Standbilder zu „Es ist ein Ros‘ entsprungen“. Der abschließende Applaus spiegelte die Begeisterung und Wertschätzung für die Vorstellung von Seiten des Publikums wider.

Autorin: Simone Löhr