Weihnachtlicher Gruß an Geflüchtete

Während die Fünftklässler am Projekt „Weihnachten für alle“ der Flüchtlingshilfe Rheinbach teilnahmen, befassten sich auch die SchülerInnen des 10. Jahrgangs mit dem Schicksal der vor Krieg, Unterdrückung und Armut geflohenen Menschen in Rheinbach.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Geppert und Frau Debrus, stellte die Klasse 10.1 ein weihnachtliches Geschenkpaket für die in der Stadt Rheinbach lebenden Flüchtlinge zusammen. Neben selbst gebastelten Dekorationen und gebackenen Plätzchen waren darin auch persönliche Geschenke enthalten, wie z.B. gern gelesene Manga-Bücher.

Am letzten Schultag wurde dieses Geschenk im Rahmen der Weihnachtsfeier der Klasse stellvertretend von Frau Sol-Demir entgegengenommen, die als Sozialarbeiterin der Stadt Rheinbach mit der Betreuung der Flüchtlinge im Stadtgebiet betraut ist. In diesem Zusammenhang berichtete sie von ihrem Arbeitsalltag und beantwortete gemeinsam mit ihrer Kollegin Frau Gladcova (s. Foto) sämtliche Nachfragen der SchülerInnen zum Leben der Flüchtlinge in der Stadt Rheinbach.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle SchülerInnen der Klasse 10.1, die in der Weihnachtszeit mit dieser Geste des Miteinanders vielen geflüchteten Menschen eine Freude gemacht haben.

Autorin: Hildegard Debrus