Ein bunter Adventskranz voller Musik

Unter dem Motto „Christmas around the world“ veranstaltete die Musikfachschaft unserer Schule am 20.12.22 einen bunten Konzertabend in der Stadthalle Rheinbach. Aufgrund des großen Zuschaueransturms mussten bereits vor dem Beginn des Konzerts einige Stuhlreihen hinzugefügt werden, damit alle Zuhörer*innen Platz finden konnten. 

Was die rund 500 Zuschauer*innen, in den nächsten zwei Stunden geboten bekamen, war ein sehr unterhaltsames Weihnachtskonzert mit Songs aus verschiedensten Ländern in unterschiedlichsten Besetzungen. Einen grandiosen Start in das Weihnachtskonzert lieferte dabei die Klasse 5.2 samt Schulhund Frida unter Leitung von Herrn Michels. Sie intonierten dabei den französischen Weihnachtsklassiker „Joyeux noël“.Darauf wurde das österreichische Lied „Stille Nacht“ von der Klasse 8.5 und Herr Lennartz musiziert. Die Melodie des Klassikers wurde von den Schüler*innen mit Boomwhackern gespielt und von Long Vu am Keyboard imposant begleitet.

Weiter ging es nun nach Deutschland und zum Klassiker „Alle Jahre wieder“. Die Schüler*innen der Instrumental-AG präsentierten das Stück in einem tollen Arrangement nach nicht einmal einem halben Jahr Erfahrung auf den Cajons, E-Gitarren und Akkordeons unter Leitung ihrer Oberstufen-Lehrer Malte, Simon und Nikola. Anschließend gab die Klasse 5.4  das  rumänisches Lied „Lata vin colindatori“,  unter der Leitung von Frau Lindecke und Frau Martens zum Besten. 

Daraufhin stand Frau Martens direkt noch einmal mit der 6.4 auf der Bühne. Die Kinder präsentierten das russische Lied „Idet sneg“ und begeisterten alle Anwesenden mit einer energiegeladenen Performance.Aufbauend darauf wurde das spanische Weihnachtslied „Feliz Navidad“ durch Schüler*innen der 8.1, 8.3, 8.6 unter der genialen Leitung von den Herren Lennartz und Preuth vorgetragen und enthielt eine fulminante Darbietung mit Chor, Drums/Percussion, 2 Triangeln, Klavierbegleitung, Guiro und Cajons. Gefolgt wurde diese Darbietung, von dem Q2 Musikkurs von Herrn Preuth, welcher „A boomwhacker Christmas“, ein selbstkomponiertes Medley verschiedener Weihnachtslieder, sowie ihren kurseigenen Erkennungsrhythmus („Fußball-Clave“) spielte. All dies wurde unter Begleitung von Klavier und Akkordeon, hauptsächlich mit Boomwhackern gespielt.

Anschließend führte Herr Michels mit dem Chor der Klassen 6.1 und 6.5 „Mary´s Boy Child“ und „Last Christmas“ vor. Dieses Stück verdankte seinen Triumph besonders den tollen Solist*innen und der grandiosen Band bestehend aus Bass, Schlagzeug, Gitarre und Klavier. Anschließend entführten uns Schüler*innen aus den Klassen 10, EF und Q1 in eine Welt voller Palmen und Sonnenschein und präsentierten ihr hawaiianisches Weihnachtslied „Melekalikimaka“ mit Ukulele und viel guter Stimmung.

Das spanische Lied „Zumba zúmbale al pandero“ wurde von den beiden Spanisch Kursen der Q2 unter der Leitung von Herr Lennartz und Frau Eichhorn vorgeführt. Hierbei wurde zuerst ein Interview mit dem vermeintlich echten eingeflogenen Musiker des Liedes geführt, welcher extra aus Spanien anreiste. Der Refrain des Liedes wurde als Chor vorgetragen, wobei die Strophen mit fünf einzelnen Personen besetzt waren. Bei den verwendeten Instrumenten handelte es sich unter anderem um eine Cajón, Bass, Gitarre und Tambourin. Den besinnlichen Abschluss der ersten Hälfte lieferten die Musiklehrer*innen mit einem wunderschönen A-Capella Stück (Shedrik/Die kleine Schwalke) aus der Ukraine.

Nach der Pause performte die Gründungsband der Q2 den aktuellen Weihnachtsklassiker Snowman der australischen Künstlerin Sia. Mit dem Song „This Time of a year“ von Rhys Lewis vollendete Ina unter Begleitung von Herrn Preuth und Malte den konzertanten Teil des Abends bravourös mit einer emotionalen Ballade. Hier hätte man den Abend sicher schon für absolut gelungen erklären können, doch das schuleigene Lehrer-Trio (Tripple T) aus den Herren Michels, Lennartz und Preuth luden noch zu einem weihnachtlichen Mitsingkonzert ein. Begleitet von Akkordeon, Gitarre und Cajon schmetterte das Publikum die angeworfenen Texte zu Klassikern wie Jingle Bells, We wish you a merry Christmas (feat. Theo an der Trompete), Morgen kommt der Weihnachtsmann, Leise rieselt der Schnee, Last Christmas uvm. Mit dem Klassiker O du Fröhliche wurden das Publikum dann in die Weihnachtszeit entlassen.

Insgesamt war das Konzert ein toller Erfolg, der eine Wiederholung im kommenden Jahr nahezu notwendig macht.

Autorenteam: Musikkurs Q2 – PRT