Projekt- und Fahrtenwoche des 5. und 6. Jahrgangs

In der letzten Woche vor den Herbstferien (26.09. – 30.09.2022) fand an unserer Schule die schon zur Tradition gewordene Projekt- und Fahrtenwoche statt.

Für den fünften Jahrgang gilt diese Woche als Abschluss der Eingewöhnungsphase. Bei den zahlreichen Angeboten gab es viel für die Schülerinnen und Schüler zu entdecken. Es wurden teambildende Spiele absolviert und die Kinder konnten sich über zahlreiche Ausflüge freuen:  Eine Wanderung zur Tomburg, ein Besuch des Jungen Theaters Bonn sowie  Ausflüge zum „Hugodrom“ in Mechernich und in den Kletterwald nach Bad Neuenahr.

Die Kreativität kam ebenfalls nicht zu kurz. Es wurden Schulspiele und Laternen gebastelt. Dabei gab es in einigen Klassen auch Unterstützung durch die Eltern. Die Laternen kommen am 10.11.2022 zum Einsatz, wenn unser fünfter Jahrgang damit am St. Martinszug der Stadt Rheinbach teilnimmt.

Der sechste Jahrgang fuhr mit allen Klassen ins Jugendgästehaus nach Nettersheim. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an sehr interessanten Workshops teilzunehmen, die sie wählen konnten, wie z.B. Leben im Bach, Vom Getreide zum Brot, Römische Kinderspiele, Schwarzlicht-Theater, Trommeln auf Cajons etc.

Die Kinder zeigten sich sehr begeistert von den Angeboten und nahmen motiviert daran teil.

Zwischendurch war auch noch Zeit für Sport und Spiel, eine gemeinsame Disco-Veranstaltung oder einfach nur für Erholung auf den Zimmern.

Autor: Herr Michels

Fotos: Gesamtschule Rheinbach