Fußball – Lehrerturnier in der Sportschule Hennef

Am Freitag, den 16. September, war es endlich soweit und es wurde sich gemeinsam auf den Weg nach Hennef zum FVM-Lehrer-Freiluftturnier gemacht. Mit dabei waren Thomas Michels (MIT) als unser Oldie, Maksymilian Klassen (KLM) als Goalgetter, Jochen Wilms (WIJ) für eine solide Defensive, Phillipp Geisen (GEP) für die Ordnung im Mittelfeld, Carina Goldhammer (GOC) für den weiblichen Touch, Carlo Theissen (THE) für das präzise Passspiel, Daniel Arzdorf (ard) für den Rückhalt auf der Linie, Martin Bohle (BOM) für die Betreuung und Stimmung vor Ort und Alrik Elvers (ELA) für die Organisation und den Esprit.

Foto: Gesamtschule Rheinbach

Leider gab es schon vor Anpfiff der ersten Begegnung eine Hiobsbotschaft: GOC verletzte sich beim Aufwärmspiel „Eckchen“ schwer am Knie und musste vom RTW ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Das gesamte Team wünscht ihr hiermit nochmals eine gute Besserung und wir freuen uns auf eine Teilnahme mit ihr im nächsten Jahr!

Dann ging es endlich los! Insgesamt spielten an jenem Freitag 20 Mannschaften in vier Gruppen jeweils acht Minuten gegeneinander. Unser erster Gegner war die IGS Bonn-Beuel. In einem sehr engen Match gingen die Bonner sehr glücklich mit 1:0 in Führung. Bei einem Klärungsversuch von WIJ wurde die Volleyabnahme von einem Gegenspieler geblockt, sodass der Ball sehr unglücklich über ard ins Tor segelte.

Im zweiten Match gegen Oberpleis mussten also drei Punkte her, um den Einzug in die Zwischenrunde zu wahren. Durch einen doppelten Doppelpass konnten sich ELA und KLM geschickt vor das Tor kombinieren und KLM netzte das Spielgerät sicher in die linke untere Ecke. Zum Ende der acht Minuten Spielzeit wurde es nochmal richtig spannend, doch Oberpleis konnte keinen Ball mehr an ard vorbeilegen.

Unser dritter Gegner war dann die Gesamtschule Gummersbach. Das Spiel wurde von den Gummersbachern hart geführt und leider ließen sie die Regeln des Fair Plays zu oft außer Acht. Mit einem 0:0 ging es dann vom Platz und wir waren froh, unsere Knochen nicht mehr hinhalten zu müssen.

In der vierten und letzten Partie spielten wir gegen die Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad. Es war klar, dass mindestens ein Punkt zum Weiterkommen her musste. Kurz nach Anpfiff gerieten wir dann aber schon in Rückstand, weil wir es versäumten, den Ball hinten „rauszubolzen“. Das Spiel dümpelte bis kurz vor Ende vor sich hin, bis sich ELA ein Herz nahm und das Leder aus zweiter Reihe im linken Eck einnetzte. Die Vorrunde war beendet und als Dritter war das primäre Ziel des Weiterkommens erreicht, was mit einem hopfenhaltigen Getränk gefeiert wurde.

Als Dritter mit insgesamt fünf Punkten aus vier Partien spielten wir gegen den ersten aus Gruppe A, die Gertrud-Koch Gesamtschule, und den zweiten aus Gruppe B, das Alfred-Müller-Armack Berufskolleg. Die erste Begegnung fand zwischen unseren beiden Gegnern statt, sodass wir diese gut studieren konnten und uns einen Matchplan zurechtlegten. Das Berufskolleg gewann souverän mit 6:1, weshalb wir mit einem sehr defensiv angehauchten Plan in das Spiel gingen. Bis kurz vor Schluss konnten wir das 0:0 halten, was durch unseren deutlich höheren Altersdurchschnitt und die Tatsache, keine Auswechselspieler zur Verfügung zu haben, als beachtliche Leistung anzuerkennen ist. Leider versenkte WIJ eine scharfe, flache Flanke von der linken Seite mit dem Schienbeinschoner in unserem Tor, sodass nach Abpfiff das Weiterkommen ins Halbfinale bereits ausgeschlossen war. In unserem letzten Spiel sammelten wir nochmal unsere Kräfte und KLM brachte uns überragend mit einem lupenreinen Hattrick 3:0 in Führung. Die Gertrud-Koch Gesamtschule erzielte zwar noch einen Treffer, welcher aber zu spät kam, um nochmal für Aufregung zu sorgen.

Abschließend verließen wir als Fünfter das Turnier und mussten uns nur den beiden Finalisten, der IGS Bonn-Beuel und dem Alfred-Müller-Armack Berufskolleg, jeweils mit 0:1 geschlagen geben. Unsere Leistungen auf dem Platz und vor allem die grandiose Stimmung lassen nur einen Schluss zu:

Wir kommen wieder!

Vielen lieben Dank an die Organisatoren und herzliche Glückwünsche gehen an den diesjährigen Sieger des FVM-Lehrer-Freiluftturniers, das Alfred-Müller-Armack Berufskolleg!

Autor: Alrik Elvers