Der Vorlesewettbewerb 2021/22 an unserer Gesamtschule

Am Nikolaustag kamen nach der Mittagspause die Klassensieger aller 6er-Klassen in der Rheinbacher Stadthalle zusammen, um sich erneut zu messen: Wer liest am besten von allen? Wer darf zum nächsten Wettbewerb angemeldet werden? Und wer erhält den Büchergutschein als Preis?

Im Saal nahmen die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit den einzelnen Klassen aus dem fünften und sechsten Jahrgang in großzügigem Abstand auf den Zuschauerstühlen Platz. Ein größeres Publikum durfte es leider nicht geben, denn es galten – ähnlich wie im letzten Jahr – erneut die Coronabedingungen.

Aber das ließen sich die Mädchen und Jungen, die mit ihrer Lieblingslektüre unterm Arm erschienen waren, nicht anmerken. Der Reihe nach ließen sich Paul Ole, Marie, Erik, Sarah, Lara, Konstantin, Lucia und Luca in dem gemütlichen Sessel auf der Bühne nieder und nahmen alle, die gekommen waren mit auf die Reise. Sie hatten gut geübt und gaben mit ihren Stimmen den unterschiedlichen Helden und Figuren ein Gesicht, leuchteten die Situationen aus und ließen deren Gefühle aufblitzen. Dann waren alle verstummt.

Stille. Die Zuhörenden hingen noch dem Gehörten nach, die Lesenden aber wussten, jetzt wird es ernst, jetzt kommt der Fremdtext an die Reihe. Da erhob sich die Schulsiegerin des Vorjahres und ging zur Bühne. Fiona las aus “Grimmskrams – Ein Klonk um Mitternacht“ von Marikka Pfeiffer und Miriam Mann mit lebendiger Stimme eine Passage vor, um dann diese Lektüre an die einzelnen Klassensiegerinnen und Klassensiegern weiterzugeben. In diesem märchenhaften Buch passiert so viel Magisches, nachdem eine Drohne auf das Dach eines Towers fällt und eine Kiste absetzt, die sich auch prompt öffnet …

Aber zurück zu unseren Vorlesenden. Alle gaben sich mächtig viel Mühe beim Lesen dieses ungeübten Textes. – aber wer soll gewinnen? Und wer soll darüber entscheiden?

Weiter hinten in der Halle saß von Beginn an unsere eingeladene Jury: Frau Hahn von der Bücherei Rheinbach, Herr Ahrweiler von der Buchhandlung Kayser und Herr Engel vom Verein „Rheinbach liest“. Zusammen mit Fiona kamen sie nach Anwendung strenger Bewertungsregeln zu folgendem Schluss: Die diesjährige Schulsiegerin der Gesamtschule Rheinbach heißt Lucia F. aus der 6.5!

Herzlichen Glückwunsch!

Autorin: Bärbel Klee