Digitale Ausbildungsmesse: Gesamtschule Rheinbach freut sich über einen Preis der Stadtsparkasse Köln

Ausbildungsmesse

Das regionale Bildungs-, Kultur- und Sportbüro des Rhein-Sieg Kreises überraschte uns in der ersten Dezemberwoche mit einem vorweihnachtlichen Geschenk: Die Gesamtschule Rheinbach gehört zu den insgesamt fünf Gewinnerschulen mit einem Preisgeld von je 1500 Euro.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 unserer Schule haben an der größten, digitalen Ausbildungsmesse in Bonn und dem Rhein-Sieg, der JOBAREA20, teilgenommen. Für diesen Anlass wurden alle Computer und I-pads der Schule gebloggt – eine große Herausforderung, auch hinsichtlich unseres digitalen Netzwerks. Unter Anleitung Ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer wurde das Anmeldeverfahren erläutert und durchgeführt.

Zur Vorbereitung auf die Messe hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor einen Fähigkeiten- und Stärken-Test absolviert, um Anhaltspunkte für die Eignung zu einem Ausbildungsberuf zu erhalten. Im Portal konnten sie so zügig ein „Azubimatch“ (Eignungstest) durchführen und los ging es, mit einer zielgerichteten Recherche der Betriebe und Institutionen und deren Ausbildungsangeboten.

Neben den vielfältigen Angeboten der Betriebe, waren folgende Institutionen vertreten, die unsere Schüler/innen unterstützt haben:

Berufsberater/innen der Bundesagentur für Arbeit

Jugendberufshilfen aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Projektmitarbeiter/innen der passgenauen Besetzung der IHK Bonn/Rhein-Sieg  Vermittlungsangebot in Ausbildung in KMU

Projektmitarbeiter/innen der Beruflichen Bildungslotsen der IHK Bonn/Rhein-Sieg  Informationsangebot zum dualen Ausbildungssystem und Ausbildung

Berufskollegs aus Bonn/Rhein-Sieg

Neben vielen digitalen Angeboten auf der Plattform, konnten auch persönliche Vorstellungsgespräche nach Anmeldung durchgeführt werden.

Die Schülerinnen hatten eine ganze Woche Zeit, interessante Ausbildungsangebote auszuloten und diese in der Klasse vorzustellen.

Ein voller Erfolg!

Andrea Rech

(Berufswahlkoordinatorin)