Am Sonntag, 14. April 2024, starteten zwei Schulstaffeln der Gesamtschule Rheinbach beim Bonn-Marathon.
Bei bestem Laufwetter und toller Stimmung gingen insgesamt fast 14.000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Mehrere 10.000 Zuschauer standen an der Strecke und feuerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sehr gute Leistungen und erreichten das Ziel in hervorragenden Endzeiten: Die reine Jungen-Staffel (Felix Weinbrecht, Philipp Zens, Jonas Althausen, Hussam Aleid, Gift Olanijan, Sebastian Lion, Simon Bois) erreichte in der Gesamtwertung von 166 Staffeln den hervorragenden 41. Platz (Endzeit: 3:40:44).und in der Wertung M 90 den 15. Platz.
Die Mixed – Staffel (Jana Nolden, Andela Bujisic, Riccardo Szyska, Fatima Jaffal, Simon Geyermann, Tom Friedrichs, Amelie Buhlmann, Veronika Belender) lief eine Zeit von 4:22:10 und erreichte damit den 121. Platz gesamt und in der Wertung X89 den 35. Platz.
Beim Schulmarathon geht es aber nicht in erster Linie um Tempo und Platzierungen. Die Läufer*innen sollen im Sinne von Breitensport und ohne Zeitdruck laufen. Die Freude am Laufen und das Teamergebnis und -erlebnis stehen absolut im Vordergrund. Alle Staffelmitglieder liefen mit vollem Einsatz und trugen dadurch zu diesem tollen Erfolg bei.
Begleitet und betreut wurden die Läuferinnen und Läufer von engagierten Eltern (Frau Belender, Herr Lion und Herr Heinrichs) sowie Kollegen (Herr Elvers, Herr Arzdorf, Herr Shaw und Herr Michels).
Insgesamt gesehen war es ein Marathon – Tag wie aus dem Bilderbuch.
Autor: Herr Michels