Schülerinnen erhalten Urkunden für das Start-Stipendienprogramm

Am 03.11.2023 im Landtag NRW war es so weit: Nisa A. und Desiree S. der elften Jahrgangsstufe unserer Schule nahmen feierlich ihre Urkunden zur Aufnahme in das START-Stipendienprogramm von der Leiterin der Landesstelle Schulische Integration, Frau Sabine Stahl, und des Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, entgegen. In NRW wurden insgesamt 41 Stipendiatinnen und Stipendiaten aufgenommen. Die beiden Schülerinnen unserer Schule setzten sich deutschlandweit gegen über 1000 Bewerberinnen und Bewerber durch.

Im Rahmen des Mottos „Heimat für junges Engagement“ begleitet das START-Stipendium seit 20 Jahren engagierte junge Menschen mit internationaler Familiengeschichte über einen Zeitraum von drei Jahren in ihrer persönlichen Entwicklung. Das vielfältige Bildungsprogramm beinhaltet für ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten eine ideelle wie auch finanzielle Unterstützung und ermutigt Schülerinnen und Schüler dazu, eigene Ideen zur Gestaltung unserer Gesellschaft zu entwickeln und sich aktiv für diese einzusetzen, um so die Demokratie unseres Landes zu stärken.

Zur Aufnahmefeier war Frau Gelmez anwesend. Vor 13 Jahren bewarb sie sich selbst für das Stipendium und wurde gefördert. Als Alumna steht sie der Stiftung auch heute noch nah und empfiehlt es Schülerinnen und Schülern. Im Frühjahr 2024 beginnt die nächste Bewerbungsphase. Auch dann können sich Schülerinnen und Schüler mit internationaler Familiengeschichte, die bestimmte Kriterien erfüllen, bewerben.

Weitere Informationen rund um das Stipendium finden Sie hier:

https://www.start-stiftung.de/.

Autorin: Özgür Gelmez