Unser Schulgarten – ein kleines Paradies mitten im Schulalltag

Über Wochen haben sie unermüdlich mit Spaten, Hacken und Spitzhacken gegraben und endlich die Meisterleistung geschafft, eine sehr verzweigte und stämmige alte Baumwurzel auszuheben. Nun ist Platz für eine Terrasse, auf der die Schüler*innen hoffentlich bald in der Mittagspause entspannen können.

All dies wäre nicht möglich gewesen ohne das Engagement von Schulleiterin Susan Kletzin, ihrer Stellvertreterin Katharina Ullrich und Abteilungsleiter Thomas Michels, die sich um Sponsoren bemüht haben. Dank ihrer Initiative erklärte sich Jörg Thrun, Marktleiter der Firma Obi bereit, unser Gartenprojekt großzügig mit Terrassen- und Gehwegplatten, Randsteinen, Lava für das Hochbeet sowie Zement zu unterstützen. Auch die Stadt Rheinbach leistete einen wichtigen Beitrag, indem sie uns mehrere Tonnen Split anlieferte.

Den Sponsoren des Gartenprojektes gilt unser herzlicher Dank!

Nun nimmt das Schulgartenprojekt unter Leitung von Frau Schöneseiffen-Vogels richtig Fahrt auf und die Garten-AG des Jahrgangs 7 hat alle Hände voll zu tun. Unterstützt werden sie in den Mittagspausen von vielen tatkräftigen jungen Gärtner*innen der Klassenstufen 5 bis 7. Auch unseren Hausmeistern Werner Habit und Markus Mauel gilt ein großes Dankeschön, da sie den Schüler*innen mit Werkzeug und praktischen Tipps zur Seite stehen.

Die Gärtner*innen bauten nicht nur Tomaten und Himbeeren an, sondern verschönerten auch den Schulteich mit neuen Pflanzen. Dies lag ihnen besonders am Herzen, denn dort wohnen unsere beiden Schildkröten Frieda und Fridolin, die sich in ihrem neuen Zuhause offensichtlich pudelwohl fühlen. Auch Bienen, Hummeln, Käfer und Schmetterlinge haben Einzug in unseren Schulgarten gehalten. So wird er allmählich zu einer kleinen Oase der Entspannung mitten in unserer Schule.

Autorin: Inge Arandan