Digitale Podiumsdiskussion der Erziehungswissenschaftskurse mit Prof. Dr. Klaus Hurrelmann

Eine Pädagogik-Stunde, die uns wohl allen noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird, bescherte uns der Soziologe und Jugendforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, der sich aus Bielefeld zu einer digitalen Podiumsdiskussion, in die Gesamtschule Rheinbach schaltete.

Alle vier Erziehungswissenschaftskurse der Qualifikationsphasen unserer Gesamtschule Rheinbach behandelten im Vorfeld der Podiumsdiskussion ausführlich die Theorien des Wissenschaftlers und nutzen die einmalige Möglichkeit, im Unterricht entstandene Fragen direkt mit dem Wissenschaftler zu besprechen und debattieren. 

Herr Prof. Dr. Hurrelmann leitete die Podiumsdiskussion mit interessanten Einzelheiten zu seinem Werdegang sowie seiner aktuellen wissenschaftlichen Tätigkeit ein, bevor wir in eine Grundsatzdebatte zu unserem Gesamtschulsystem starteten. Zusammenfassend stellten wir, beruhigender weise,  fest, dass der Verzicht auf die Differenzierung nach verschiedenen Schulformen für die Schüler förderlich ist. Davon ausgenommen ist das weiter als sinnvoll erachtete Angebot der Gymnasien.

Weiter besprachen wir beispielsweise den Kern der produktiven Realitätsverarbeitung, in Form der elementaren Entwicklungsaufgaben (Erschwerung durch Corona-Pandemie sowie des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine) und arbeiteten heraus, wie diese während der vorherrschenden Krisen gefördert und gegebenenfalls nachgeholt werden könnten.  

Die Gesamtschule Rheinbach vertieft die im Unterricht erlangten Kenntnisse oftmals in Aktionen, die außerhalb des Unterrichts von unseren Schülern initiiert werden. Organisierte Podiumsdiskussionen sowie die Teilnahme an Wettbewerben beleben den Schulalltag und fördern das eigenverantwortliche Lernen, entsprechend unseres Leitbildes. 

Wir bedanken uns in einem ganz außerordentlich hohen Maße bei Herrn Prof. Dr. Hurrelmann sowie unserer leitenden Kurslehrerin Frau Lutter und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen!

Autorin: Eva Lutter