Der Vorlesewettbewerb 2022 der 6. Klassen: …ein starker Jahrgang!

Am 21.11.fand der Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Rheinbach statt.

Um 14.15 Uhr ging es los: Die Klassensiegerinnen und Klassensieger des 6ten Jahrganges waren in die Rheinbacher Stadthalle gekommen, um sich zu messen. Wer von ihnen würde am besten lesen? Eifrig hatten alle ihren ausgewählten Text geübt. Der würde schon gelingen. Aber wie würde es ihnen mit dem Fremdtext ergehen? Es sollte spannend werden.

Auch die fünf Klassen des fünften Jahrganges warteten interessiert auf das, was ihnen geboten würde. Wie die Sechser wohl lesen würden? Schließlich werden sie selbst im nächsten Jahr an der Reihe sein. Wer von ihnen darf dann hier als Klassensieger*in Platz nehmen?

In der letzten Reihe saßen die geladenen Juroren: Frau Hahn von der Rheinbacher Bücherei, Herr Ahrweiler aus der Buchhandlung Kayser, Herr Engel vom Verein „Rheinbach liest“ und aus der Gesamtschule Herr Michels, der Abteilungsleiter I und Lucia, die Vorjahressiegerin. Sie waren als Punktrichter auserkoren und wollten gemeinsam die oder den Neuen ermitteln. Tom und Maya, beide ehemalige Schulsieger der Gesamtschule, waren ebenfalls gekommen, um Daumen zu drücken und selbst vorzulesen.

Dann wurde es still und die Zuhörer lauschten den Texten. Ein bisschen fühlten sie sich wie im Hörspiel. Hier ging es um Harry Potter, um Erlebnisse aus dem Funklerwald, einem magischen Rezeptbuch in der Glücksbäckerei und einem Detektiv auf vier Pfoten. David, Jasmin Evelyn und Ben lasen auf einem hohen Niveau und schienen fast vergessen zu haben, dass es sich hier um einen Wettkampf handelt. Applaus! Auch der Text „Evie und die Macht der Tiere“, der gefürchtete Fremdtext, schlüpfte locker über die Lippen. Bravo!

Tom und Maya überbrückten die Beratungszeit der Punktrichter mit Lesen. Hier waren Könner am Werk.

Endlich war es so weit und Evelyn wurde als neue Schulsiegerin gefeiert. Ihre Lesebeiträge waren überzeugend, wenn auch die Mitleserinnen und Mitleser starke Konkurrenten waren. Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Thomas Michels