Juniorwahl 2021 an der Gesamtschule Rheinbach

Am 21. und 22. September 2021 hat unserer Schule erstmals als eine von ungefähr 4500 Schulen an der Juniorwahl teilgenommen. Unter dem Motto „Üben und Erleben von Demokratie“ haben 219 wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang, der EF und der Q1 ihre Erst- und Zweitstimme bei der Wahlsimulation zur Bundestagswahl 2021 abgeben.

Das Konzept der Juniorwahl besteht darin, als Simulation der Wahl über das Wahlsystem in Deutschland aufzuklären, Erstwähler zum Wählen zu animieren und möglichst realitätsnah eine Wahl durchzuspielen.

Damit die Juniorwahl so realitätsnah wie möglich an der Gesamtschule durchgeführt werden konnte, hat sich ein Team von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern einige Wochen vorher getroffen, um Wahlbenachrichtigungen zu erstellen und in den Klassen auszuteilen, Wählerverzeichnisse anzulegen und ein Wahllokal mit Wahlkabine und Urne aufzubauen.

Das Direktmandat an unserer Schule hat Dr. Nobert Röttgen (CDU) gewonnen. Mit knapp 30% liegt er mit 7 und 15,5 Prozentpunkten Vorsprung deutlich vor Nicole Westing (FDP) und Dr. Katja Stoppenbrink (SPD). Der Direktkandidat der Grünen, Dr. Richard Ralfs, erhielt an unserer Schule lediglich 13% der Erststimmen.

Die meisten Zweitstimmen holte mit 24,2% die FDP an unserer Schule. Darauf folgt die SPD mit 18,3%, dicht gefolgt von der CDU mit 17,8%. Die Grünen erlangten bei den Zweitstimmen 12,3%. Bemerkenswert ist, dass die Piratenpartei es mit genau 5% es bei uns in den Bundestag geschafft hätte.

Aufgrund der hohen Wahlbeteiligung von 80% und der vielen positiven Rückmeldungen war das Projekt an der Gesamtschule ein voller Erfolg.

Vielen Dank an Frau Schumacher und Frau Dax sowie an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen zur Juniorwahl, sowie die Wahlergebnisse aus ganz Deutschland unter:

https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Autor: Simon Zeyen