Am Donnerstag, 22.08.2024, begrüßten die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Rheinbach ihre neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.
Der Tag wurde mit einem Gottesdienst in der St. Martin-Kirche in Rheinbach eröffnet. Anschließend gab es eine große Einschulungsfeier in der Stadthalle. Die Klasse 6.1 eröffnete die Feier mit einem sehr dynamischen „Einlauf-Tanz“. Die Kinder formierten sich am Schluss des Tanzes so auf der Bühne, dass aus dem „Buchstabensalat“ der Willkommensgruß „Herzlich willkommen“ entstand. Das griff auch Abteilungsleiter Thomas Michels in seiner Rede auf und zeigte sich ganz begeistert über die voll besetzte Stadthalle und die erwartungsvollen Blicke der neuen Fünftklässler*innen. Er informierte Eltern und Kinder über das, was an der Gesamtschule alles auf sie zukomme und machte ihnen Mut, dass jeder Neuanfang immer ein wenig Angst mache, aber auch spannend sei.
Dann begrüßte die Klasse 6.5 mit dem fröhlich gesungenen 5er-Song, unserer Schulhymne, den neuen 5. Jahrgang. Anschließend präsentierten die Schüler Glory und Damian aus dieser Klasse noch den Rap „English is easy – you will see“, der im Englischunterricht unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Vörding entstand. Begleitet wurden sie von Herrn Michels am Klavier und den Schülern Simon und Noel an der Cajon. Nach der Rede unserer Schulleiterin Frau Kletzin führte die Klasse 6.4 zu dem Lied „Can`t stop the feeling“ einen tollen Tanz vor. Anschließend testete die Klasse 6.3 in einem Quiz, wie schlau die neuen Klassenleitungsteams der Klasse 5 sind. Diese schlugen sich mit Bravour und konnten fast alle Fragen richtig beantworten. Danach sprach die stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Müller, zu den neuen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und forderte die Eltern der Kinder dazu auf, die Elternmitarbeit tatkräftig zu unterstützen und in den verschiedenen Gremien aktiv mitzuarbeiten. Einige Schüler*innen der Klasse 7.4 führten dann noch einen sehr anspruchsvollen und mit akrobatischen Elementen bestückten Tanz auf.
Inzwischen ist es bereits eine feste Tradition an unserer Schule, dass jede fünfte Klasse eine Patenklasse aus dem 8. Jahrgang hat. Die Patinnen und Paten stellten sich auf der Bühne kurz vor. Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Claß, teilte in ihrer Rede voller Freude mit, dass bereits sehr viele Eltern der neuen Fünftklässler*innen Mitglied im Förderverein sind. Die gute Werbung am Kennenlernnachmittag hat sich also gelohnt. Unter den neuen Mitgliedern wurden auch Gewinne verlost. Herr Harlozynski, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, nannte und beglückwünschte die Gewinner*innen. Die Preise wurden beim Catering nach der Veranstaltung in der Mensa verteilt. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm durch einen mitreißenden Tanz der Klasse 8.1. Bevor es dann zu ersten Unterrichtsstunde in die Klassen ging, begrüßten die Klassenlehrer*innen der fünf fünften Klassen mit dem Lied „Klasse, dass du da bist“, ihre neuen Schüler*innen.
Die Elternschaft des vorigen fünften Jahrgangs hatte ein großes Buffet zusammengestellt und lud die Eltern der neuen Fünfer nach der Feier zu Kaffee und Kuchen ein. Dabei kam es zu vielen tollen Gesprächen und man lernte sich bereits untereinander kennen.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start an unserer Schule!
Autor: Herr Michels, Abteilungsleitung I
Weitere Fotos finden Sie auf der Startseite.