„Vitrine der Begegnungen“

Die Gesamtschule Rheinbach freut sich über die Neugestaltung einer Vitrine durch ihre KURS-Lernpartnerfirma Sarstedt AG. Neben den vielfältigen Produkten für Labor- und Medizintechnik wurde ein digitaler Bilderrahmen installiert, der die Arbeitsbereiche der Firma und aktuelle Projekte mit den Schüler*innen darstellt. Exponate und Bilder aus Berufsfelderkundungstagen, Praktika und Unterrichtseinheiten werden ausgestellt. Auf diese Weise wird die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb immer aktuell dokumentiert.

Mit der KURS-Partnerschaft zwischen der Firma Sarstedt und der Gesamtschule Rheinbach wird deutlich, dass Unternehmen außerschulische Lernorte mit vielseitigen Handlungsfeldern bieten, die weit über die Theorie aus Schulbüchern hinausgehen. Durch verschiedene Aktionen bekommen Schüler Einblicke in die Wirtschafts- und Berufswelt. Es wird ihnen möglich, eigene Stärken und Schwächen besser zu erkennen, um somit bei der beruflichen Orientierung bessere Entscheidungen treffen zu können. Aber auch das Unternehmen profitiert von der Lernpartnerschaft, indem es frühzeitig Kontakt zu den Jugendlichen aufnehmen und geeignete Nachwuchskräfte gewinnen kann.

So wird aus einer Glasvitrine, die in einer Schule ausgestellt es, ein Ort der Begegnung zwischen der der Firma Sarstedt und der Gesamtschule Rheinbach.

Autorin: Inge Arandan