Pfandsammeln für den guten Zweck: Die Klasse 9.6 und Schulhündin Lola

Die Klasse 9.6 hat über ein Jahr hinweg in ihrem Klassenraum Pfandflaschen gesammelt. Der ur-sprüngliche Zweck der Sammlung war lange unklar, doch das hinderte die Schüler:innen nicht daran, fleißig weiterzusammeln. Leider lagen die Pfandflaschen oft einfach auf dem Schulhof, wurden vergessen oder sogar aus den Mülleimern gefischt. Es war kaum zu glauben, wie viel Geld im Müll landete.

Durch den Flurfunk verbreitete sich die Aktion schnell, und plötzlich brachten auch einzelne Schüler:innen und andere Klassen Pfandflaschen vorbei. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben! Es war schön zu sehen, dass es allen nicht wichtig war, wer spendet, sondern dass gespendet wird.

Eine unerwartete Wendung nahm die Geschichte, als die Klassenlehrerin der 9.6 eine Hündin aus dem Tierschutz aufnahm. Ein Jahr später ließ sie sich mit ihrer Hündin Lola zum Mensch-Hund-Team ausbilden. Seit November ist Lola offiziell Schulhündin und besucht regelmäßig die Klasse 9.6 sowie einen weiteren 9er Kurs.

Als schließlich der Vorschlag aufkam, die gesammelten 125 € an Daisy Family Rescue e.V. zu spenden, den Verein, der Lola vermittelt hat, war die Klasse sofort einverstanden.

Die Pfandsammelaktion hat nicht nur einen guten Zweck unterstützt, sondern auch gezeigt, wie viel Engagement und Gemeinschaftssinn in unserer Schule steckt. Und mit Lola haben wir nun eine wunderbare Schulhündin, die den Schulalltag bereichert. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung!

Autorin: Simone Löhr