Am 3. Juli 2024 erhielten 47 Abiturient*Innen in der festlich geschmückten Stadthalle ihre Zeugnisse. Ein Blick zurück in die Grundschulzeit zeigt, wie gut sich die diesjährigen Absolvent*Innen an der Gesamtschule Rheinbach entwickelt haben. Nur 10 von ihnen hatten am Ende der vierten Klasse eine uneingeschränkte Empfehlung für den Besuch des Gymnasiums, 13 eine eingeschränkte Empfehlung, 22 eine Realschul- und 2 eine Hauptschulempfehlung.
Das Programm der Abschlussfeier war sehr unterhaltsam und wurde von Pauline und Nils aus der Q1 ansprechend moderiert. Schulleiterin Kletzin, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Herr Pütz sowie Herr Lion als Elternvertreter lobten das Durchhaltevermögen und den Erfolg des Abijahrgangs.
Stefan Raetz zeichnete im Auftrag des Lions Club die Schüler Niklas Hall und Piet Homann für ihre hervorragenden Leistungen sowie Miriam Bahners und Marc Frings zusätzlich für ihr besonderes soziales Engagement in der Stufe aus. Die vier Preisträger waren seit der fünften Klasse an der Gesamtschule Rheinbach. Aber auch die LK-Lehrer Frau Dockter, Frau Luther, Herr Preuth, Herr Theisen und Herr Reimer wurden von den Absolvent*Innen mit nicht ganz ernst gemeinten Kommentaren zum Unterrichtsalltag fröhlich auf die Schippe genommen. Sie erhielten gemeinsam mit den Stufenkoordinatoren Herr Kirchner und Herr Stöcker tosenden Applaus für ihr Engagement.
Musikalisch untermalt wurde die Zeugnisvergabe von der Lehrerband Triple T, Herrn Lennartz, Herrn Michels und Herrn Preuth. Sie machten die Zeugnisvergabe mit ihrem Können zu einem kurzweiligen Event.
Ein sehr netter Jahrgang macht sich nun, nachdem sie am 6. Juli 2024 in der Wolkenburg ihren Abiball gefeiert haben, auf den Weg in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft. Es begleiten sie die guten Wünsche des Kollegiums der Gesamtschule Rheinbach.
Autorin: Inge Arandan
Weitere Fotos und den Abi-Song „Losgelöst“ von Tripple T findet ihr hier: