Die Gesamtschule Rheinbach qualifiziert sich für das Landesfinale der Schulschachmeisterschaften in Hamm

Da wäre der Gesamtschule Rheinbach doch am 06.02.2024 um ein Haar die absolute Sensation geglückt. Am Ende reichte es ‚nur‘ für eine Sensation. Was war passiert? Zum ersten Mal in ihrer Geschichte nahm die Schule an einer Schulschachmeisterschaft teil. Jonas, Leon, Cornelius, Luca (alle 5.1.) und Constantin (5.3.) spielten mit 9 anderen Schulmannschaften aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis die Schachkreismeisterschaft in der Wettkampfklasse IV (bis Jg. 2011) der Jungen aus. Immer vier Spieler einer Mannschaft spielten an vier Brettern gegeneinander. Die Jungs spielten ausdauernd und konzentriert und konnten vier von fünf Runden für sich entscheiden.

Was für ein Erfolg: Nach fünf Runden standen sie punktgleich mit dem Ausrichter, dem CJD Königswinter, auf dem ersten Platz! Leider musste sich die Gesamtschule im direkten Vergleich dem CJD knapp mit 1,5 zu 2,5 geschlagen geben, sodass sie am Ende nur aufgrund des direkten Vergleichs den zweiten Platz belegten. Ein triumphaler Erfolg, vor allem auch dafür, dass die GSR zum ersten Mal überhaupt bei so einem Turnier antrat und schacherfahrene Schulen wie z.B. das Anno-Gymnasium aus Siegburg, das mit 5 Mannschaften anreiste, hinter sich lassen konnte.

Ein sensationeller Tag, der definitiv Lust auf mehr macht und am Ende tatsächlich belohnt wurde. Neben dem CJD als erster Platz qualifizierte sich auch die Gesamtschule Rheinbach als einer der besten Zweitplatzierten in NRW für das Landesfinale am 23.02.2024 im Hamm. Herzlichen Glückwunsch! Neben den sportlichen Erfolgen ist es auch immer wieder schön zu sehen, wie Schach fünf junge Schüler zu einer Mannschaft verbindet. Denn ein Einzelner kann bei vier Brettern so gut sein, wie er oder sie will, nur im Team können die Mannschaftspunkte geholt werden.

Und so freuten sich die Fünftklässler zusammen, wenn eine bereits verloren geglaubte Partie doch noch in ein Remis umgewandelt wurde.

Autor: Herr Aly (Schülervater)