Projekt- und Fahrtenwoche 2023 an der Gesamtschule Rheinbach

Eine ereignisreiche Woche war es für die Schüler*innen der Gesamtschule Rheinbach, in der es an außerschulischen Lernorten viel Neues zu entdecken gab. Während die Acht- und Zehntklässler die ganze Woche auf Klassenfahrt waren, traten die Neuntklässler das letzte Drittel ihres dreiwöchigen Betriebspraktikums an, bei dem sie interessante Einblicke in das Berufsleben gewinnen konnten.

Doch auch die jüngeren Schüler hatten ein abwechslungsreiches Programm. Die neuen Fünfer hatten neben einem HipHop- Workshop und einem Völkerballturnier einen Wandertag, bei dem sie bei strahlendem Sonnenschein die nähere Umgebung der Gesamtschule Rheinbach erkundeten. Außerdem durfte auch ein kreatives Element nicht fehlen: Für den bald nach den Herbstferien anstehenden Martinszug stellten sie echte Hingucker-Laternen her.

Der Jahrgang 6 machte sich nach einem individuell in den jeweiligen Klassen gestalteten Tag und einem Sportturnier auf den Weg zur ersten gemeinsamen Klassenfahrt nach Nettersheim.

Doch auch den Siebtklässlern wurde Einiges geboten. Sie wurden von echten Profis in der Sportart Krav Maga unterrichtet und lernten dabei einfache Methoden, sich selbst und auch andere gegen gewalttätige Übergriffe zu schützen. Da in der Altersgruppe das Handy für die Schüler*innen zunehmend an Bedeutung gewinnt, standen auch Themen wie der sichere Umgang mit Apps oder die Gefahren von Cybermobbing auf dem Programm.

Die Projekt- und Fahrtenwoche wurde von den Schüler*innen begeistert angenommen, da sie Gelegenheit hatten, abseits von der Schulbank mit viel Bewegung tolle neue Erfahrungen zu machen.

Autorin: Inge Arandan