Teilnahme des WP 7 Französisch am Internetteamwettbewerb 2023

Am 19.01.2023 hat der Französischkurs der Jahrgangsstufe 7 das zweite Jahr in Folge beim Internetteamwettbewerb mit Erfolg teilgenommen.

Der Kurs hat erst seit diesem Schuljahr Französisch als 2. Fremdsprache. Ziel des Wettbewerbes ist es, die deutsch-französischen Beziehungen über Kenntnisse der Sprache und der Kultur des Partnerlandes zu stärken. Die Schüler*innen wurden vorab über die nicht immer friedlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern informiert. Gerade dieses Jahr ist das Thema Frieden in Europa wieder aktueller denn je seit dem 2. Weltkrieg.

Anlässlich des 60. Geburtstages des Elysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich, wurde die deutsch-französische Freundschaft in diesem Jahr noch mehr gefeiert. Unter den allein in Nordrhein-Westfalen 234 Französischkursen- und -klassen, die dieses Jahr teilnahmen, schnitt der an diesem Tag besonders kleine Wahlpflichtkurs der Gesamtschule Rheinbach mit nur 10 Teilnehmer*innen mit dem 103. Platz gut ab. Die Schüler*innen hatten an Laptops ganze drei Stunden am Stück in Partnerarbeit gearbeitet und Aufgaben zu landeskundlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, historischen und sprachlichen Themen gelöst. Im 1. Lernjahr dürfen die Aufgaben noch auf Deutsch bearbeitet werden. Trotzdem waren viele Inhalte natürlich schon auf Französisch.

Laut Urkunde erwerben die Teilnehmer*innen durch ihre Teilnahme Kompetenzen im Bereich Hör- und Leseverstehen, Erwerb soziokultureller Kenntnisse, Medienkompetenz und Internetrecherche sowie Zeitmanagement. Die dahinter versteckten komplexen Anforderungen an die Siebtklässer*innen kann die Kursleiterin Frau Lindecke nur bestätigen. Das Arbeiten mit Browserfenstern, das Suchen nach Informationen auf Webseiten mit teilweise viel Text und das Arbeiten mit Laptops statt iPads oder Handy

Was sagen die Teilnehmer*innen zum Wettbewerb?

„Es gab sieben Themen und man musste so viele Punkte wie möglich in einer bestimmten Zeit sammeln. Es war spaßig und kniffelig.“

Was war schwierig?

„Es war schwierig die Informationsbroschüre auf Französisch zu verstehen.“

„Beim Kreuzworträtsel musste man darauf achten, statt „ä“ „ae“ zu tippen.“

„Es war schwierig mit der Webseite umzugehen.“

Was hast du Interessantes gelernt?

 „Ich habe französische Geschichte gelernt und zufällige französische Fakten. Die französische Geschichte war interessant.“

„Ich fand interessant, dass Frankreich mal pleite war und die Steuern erhöht wurden.“

„Ich habe gelernt, zusammenzuarbeiten.“

„Ich habe gelernt, mich am Schul-Computer anzumelden.“

Was hat dir besonders gefallen?

„Mir hat gefallen, dass man durch die Fragen immer etwas Neues gelernt hat.“

„Es gab so viele Themen und die Aufgaben haben Spaß gemacht.“

Mir hat besonders gefallen, dass es sowas überhaupt gibt und ich fand dieses Programm sehr gut. Ich habe viel über Frankreich gelernt.“

„Die kniffligen Aufgaben, bei denen man zwei bis dreimal gucken musste, haben mir am besten gefallen.“

„Mir hat am meisten gefallen, die Kreuzworträtsel zu lösen.“

„Ich habe gelernt, was es in Frankreich gibt und wie verschiedene Körperteile auf Französisch heißen.“

„Mir hat am besten gefallen, mit meiner Teampartnerin zusammenzuarbeiten.“

Auch wenn der Wettbewerb ganz schön anstrengend war, schlug der Kurs vor, dass solche Formate öfter eingesetzt werden sollten.

Wer Lust hat, sich die Aufgaben, die die 7er gemacht haben, anzuschauen, kann dies auf www.internetteamwettbewerb.de machen.

Autorin: Marie-Christin Lindecke