Seit diesem Schuljahr 2022/2023 ist die Gesamtschule Rheinbach Partnerschule des „LESEPUNKTE“-Projekts, das in Zusammenarbeit mit dem ZfL der Universität Köln stattfindet.
Jetzt ist der erste Durchlauf erfolgreich abgeschlossen: Die Schüler*innen haben vor den Herbstferien ein aktuelles Kinder- bzw. Jugendbuch vom ZfL als Geschenk erhalten. Im Gegenzug dafür haben alle nicht nur ihre Bücher genau gelesen, sondern anschließend eine Rezension, also eine Buchempfehlung, geschrieben.
Dabei sind informative Texte über fünf sehr unterschiedliche, aber allesamt spannende Bücher entstanden: „Story World – Amulett der tausend Wasser“ (S. Kirschner, rezensiert von Ceylin Bingöl, 6.4), „Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen“ (Y. Townsend, rezensiert von Pia Krug, 6.4), „Nur über meine Leiche“ (B. Dölling, rezensiert von Leni Niebes, 6.4), „Die Schule am wilden Drachenwald“ (H. Fawcett, rezensiert von Kübra Özsahines, 6.4) und „World Runner“ (T. Thiemeyer, rezensiert von Simon Bois, 8.6) wurden von ihnen genau unter die Lupe genommen und bewertet.
Die Buchempfehlungen könnt ihr bald auf der Seite der LESEPUNKTE (http://www.lesepunkte.de) und am neuen Schwarzen Brett im Büchereihäuschen nachlesen. Vielleicht ist ja ein Buch für dich dabei?
Für ihr tolles Engagement und Durchhaltevermögen vergeben wir… 5 von 5 Lesepunkten!
Aktuell läuft bereits der zweite Durchlauf des Projekts mit vier Schüler*innen der Klassen 6.1 und 6.4, die im März ihre Buchempfehlungen veröffentlichen werden.
Du bist ebenfalls lesebegeistert und schreibst gern? Wenn du auch gern zu einer*m professionellen*m Autor*in einer Buchempfehlung werden möchtest, schreib mir eine E-Mail an marie.kopp@gsrnet.de oder eine Nachricht über TEAMS an Marie Kopp.
Autorin: Marie Kopp