Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Rheinbach bei der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus

Nach zwei Jahren Zwangspause fand im Rheinbacher Rathaus wieder die Gedenkfeier anlässlich der Befreiung der Konzentrationslager statt. Am Freitag, den 27. Januar 2023, gedachten der Landtagsabgeordnete Oliver Krauß und der Rheinbacher Bürgermeister dabei vor interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Opfer des Nationalsozialismus.

Es ist eine gute Tradition, dass bei dieser Veranstaltung Schülerinnen und Schüler des städtischen Gymnasiums und der Gesamtschule Rheinbach eigene Beiträge liefern.

„Wir vs sie“ hieß unser diesjähriger, szenisch gestalteter Wortbeitrag, der die Besucherinnen und Besucher ausgesprochen bewegte. Es ging darum, dass es auch heute wichtig ist, achtsam zu sein und die Erinnerung an die Schrecken der Nazizeit wachzuhalten, aber vor allem auch darum, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Sehr glaubwürdig und anrührend trugen Schülerinnen und Schüler aus der Q 2 die Texte vor, die sie unter der Leitung von Frau Knips zusammengestellt und eingeübt hatten. Am Schluss fragten und mahnten sie das Publikum: „Und was macht ihr dagegen? Ihr habt es doch gewusst.“ Frau Schumacher hatte dazu passend mit einem Team eine mediale Präsentation vorbereitet.

Auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler sollen hier erwähnt werden; ein herzliches Dankeschön für eure Leistung, Johanna Kemper, Franziskia Thiel, Sarah Schlösser, Merle Groth, Marie Phiesel, Radion Kriwankow, Vivien Düx, Marie-Sophie Esser und Deborah Kirschner!

Das gleiche Grundmotiv „erinnern“ und „vergessen“ prägte auch die hervorragenden musikalischen Beiträge. Malte Treder (Akkordeon), Simon Zeyen (Schlagzeug) und Musiklehrer Tommy Preuth (Klavier) sorgten für einen so stimmungsvollen Rahmen, dass das Publikum ausgiebigen Beifall spendete, was im Rahmen einer Gedenkveranstaltung normalerweise nicht üblich ist.

Nachdem der Landtagsabgeordnete und der Bürgermeister am Mahmal ein Blumengesteck für die Rheinbacher Juden niedergelegt hatten, dankten sie am Schluss noch einmal ausdrücklich allen Schülerinnen und Schülern für ihr vorbildliches Engagement.

Autorin: Eva Knips