Exkursion der Grund- und Leistungskurse Geschichte und Pädagogik der Q2 nach Vogelsang IP

Guten Tag!

Der folgende Artikel handelt von der Exkursion zu dem Internationalen Platz Vogelsang, einer heutigen Gedenkstätte im Nationalpark Eifel, am 19. Oktober 2022. Die ehemalige NS- Ordensburg Vogelsang wurde von 1936 bis 1939 von den Nationalsozialisten als Schulungsstätte genutzt, in der der Führungskader für die NSDAP ausgebildet wurde.

Zu Beginn des sonnigen aber schon kühlen Mittwochs trafen sich die Geschichts- und Erziehungswissenschaftskurse (Leistungskurse & Grundkurse) der Q2 nach eigenständiger Anreise mit ihren Lehrerinnen Frau Geppert, Frau Comans-Schmidt, Frau Lutter und Frau Glazer vor Ort in Vogelsang. Da die Führungen sowohl in den ehemaligen Schulungsanstalten und Wohnräumen als auch auf dem Gelände um die Ordensburg herum stattfanden, wurde im Vorhinein geraten, wetterfeste Kleidung zu tragen.

Die Führungen waren auf die Fächer Geschichte und Erziehungswissenschaften abgestimmt, was bedeutet, dass es zwei unterschiedliche Führungen gab. Die Führung des Leistungskurses Pädagogik beschäftigte sich mit der Umsetzung der nationalsozialistischen Erziehung in Vogelsang. Bei dieser wurde zum Beispiel der Sportplatz, das alte Schwimmbad sowie die Unterbringungshäuser besichtigt. Da wir den Leistungskurs Geschichte belegen, berichten wir im Folgenden von der Führung mit dem Schwerpunkt „NS-Ideologie“.

Die Führung begann auf dem Hauptplatz, welcher zu der Zeit des Nationalsozialismus ein Treffpunkt für Generäle und Offiziere war. Von da aus war geplant, den Ausblick auf den unterhalb des Geländes liegenden Stausee zu bestaunen, aber dieser wurde noch durch eine morgendliche Nebeldecke verdeckt. Der Leiter der Führung teilte uns mit, dass dies typisch für die herbstliche Jahreszeit sei. Daraufhin haben wir uns den Speisesaal der damaligen Schüler angesehen und auf den Sitzgelegenheiten eine kurze Pause gemacht. Währenddessen fuhr der Guide mit seiner Führung fort und bezog uns durch Fragen mit in seine Erzählungen ein, wodurch wir unser Vorwissen aus dem Unterricht einbringen konnten.

Im weiteren Verlauf der zweistündigen Führung über das Gelände haben wir gelernt, welche Methoden die Nationalsozialisten für die Verbreitung ihrer Ideologie verwendet haben. Insbesondere die Architektur der Ordensburg trug dabei stark zur Selbstinszenierung der NSDAP bei. Der markante Baustil sollte dabei Überlegenheit suggerieren.

Anschließend haben wir uns die Dauerausstellung ,,Bestimmung Herrenmensch” angesehen, in der wir viel über die ideologische Ausbildung lernten. Besonders interessant waren dabei die zeitgenössischen Dokumente und Tonaufnahmen, die einen authentischen Einblick in dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte gaben.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Gedenkstätte uns sehr beeindruckt hat und wir durch den Besuch dieser unser Wissen über die Ideologie der Nationalsozialisten vertiefen konnten.

Autorenteam: Eric Karls und Max Bruch, Q2