Theaterbesuch des 6. Jahrgangs

Am Montag, dem 13.06.2022 hat der gesamte 6. Jahrgang das Theaterstück „Die Nibelungen – Siegfried, der Drachentöter“ besucht.

In der 1. Stunde sind wir zum Aufführungsort, dem Theatersaal des Städtischen Gymnasiums, aufgebrochen. Nach einem Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein war dann noch Zeit, um ein Erinnerungsfoto vom Jahrgang zu schießen:

Foto: Marie Kopp/ Gesamtschule Rheinbach

Danach konnten wir langsam unsere Plätze einnehmen…

Foto: Marie Kopp/ Gesamtschule Rheinbach

… bevor wir dann von Herrn Ekkehart Voigt vom „Theater Als Ob“ in die sagenhafte Welt der Nibelungen entführt wurden.

Foto: Marie Kopp/ Gesamtschule Rheinbach

Das Stück basiert auf einer uralten deutschen Sage, die zum ersten Mal im 13. Jahrhundert niedergeschrieben wurde. Sie handelt von dem starken Ritter Siegfried von Xanten, der auszieht, um Abenteuer zu erleben. Nachdem er gegen den Drachen Fafner gekämpft hat, erhält er das Rheingold, einen unermesslich großen, aber auch verfluchten Schatz. Siegfried badet außerdem im Blut des Drachen und wird dadurch fast unverwundbar – aber nur fast…

Später verhindert Siegfried einen Krieg im Land der Burgunderkönige, indem er einen Zweikampf gegen Lüdiger und Lüdegast gewinnt. Daraufhin gelangt Siegfried in Liebesverwirrungen um die helle Kriemhild, die er schließlich heiratet, sowie ihren Bruder Gunther, der die dunkle Brunhild zur Frau nimmt. Gunther nutzt Siegfried, der mithilfe einer Tarnkappe aus dem Nibelungenschatz unsichtbar werden kann, um seine starke Frau zu bezwingen. Weil diese aber dadurch betrogen wird, entbrennt ein Eifersuchtsstreit. Schließlich wird Siegfried von König Gunther (gespielt von Hussam, Kl. 6.5), den ihr hier auf seinem Pferd (gespielt von Bahos, Kl. 6.5) seht (Fotograf: Fadi, Kl. 6.3), …

Foto: Marie Kopp/ Gesamtschule Rheinbach

… und von seinem Gefolgsmann Hagen in einen Hinterhalt gelockt. Kriemhild ahnt davon nichts und will ihren Mann von Hagen im vermeintlichen Krieg schützen lassen. Deshalb erzählt sie ihm, wo Siegfrieds einzige Schwachstelle ist. Im Wald tötet Hagen Siegfried dann.

Nachdem Kriemhild morgens ihren toten Mann sieht, wird der verfluchte, Tod bringende Nibelungenschatz schließlich im Rhein versenkt, wo er noch heute irgendwo versteckt liegt…

Im Anschluss an die Aufführung konnten wir Herrn Voigt noch Fragen zu seinem Beruf, z.B. zu seiner Motivation, Schauspieler zu werden, stellen.

Autorenteam: Klasse 6.1

Verantwortlich für den Inhalt: Marie Kopp

Einige Stimmen zum Theaterausflug aus der Klasse 6.1:

„Ich fand die Aufführung sehr gut, weil es erstaunlich ist, wie der Schauspieler die Komposition aus Spielen und Text gleichzeitig in verschiedenen Rollen bewerkstelligt hat. Es war grandios!“

„Es war gut, dass wir einen Ausflug gemacht haben. Das Stück war interessant, aber ich dachte, dass mehrere Schauspieler*innen kommen.“

„Ich fand die Geschichte spannend, ich hätte auch gern die ganze Geschichte gehört. Ich hätte mir aber einen Erzähler und mehr Schauspieler gewünscht.“