Kreismeisterschaft Schulfussball

Endlich wieder Schulfußballwettbewerbe – Mannschaften der Gesamtschule im WK III (Mädchen und Jungen) am Start bei der Kreismeisterschaft des Rhein-Sieg-Kreises

Nach der letzten ausgespielten Kreismeisterschaft im November 2019 (!), kam es nun endlich zur Wiederaufnahme der Fußballwettbewerbe auf Kreisebene. Die neuformierte Mädchenmannschaft unserer Schule (Geburtsjahrgänge 2006 – 2008) präsentierte sich bei der Kreismeisterschaft in Bornheim in sehr guter Form. Dabei trugen die Schülerinnen erstmalig die vom Euskirchener Busunternehmer Dirk Gläser (Rheinbacher Fun – Tours) spendierten nagelneuen Trikots.

Hintere Reihe: Melina, Joelina, Frieda, Lena, Luise, Henriette, Sandy, Darsin, Layla, Herr Michels  Vordere Reihe: Nina, Cristina, Patricia, Maja    

Im ersten Spiel gegen die Europaschule Bornheim gewann das sehr gut kombinierende und technisch stark aufspielende Team überzeugend mit 4:0 und ließ den Gegnerinnen nicht den Hauch einer Chance. Sandy Weber (8.5) glänzte in diesem Spiel als zweifache Torschützin.

Das zweite Spiel gegen die Mädchenmannschaft der Ursulinenschule Hersel erwies sich als große Herausforderung. Die spielstarken Ursulinenschülerinnen verlangten unserem Mädchenteam alles ab. Trotzdem gelang in der zweiten Halbzeit wiederum Sandy Weber die Führung zum 1:0. Trotz der überragend haltenden Torhüterin Luise Daufenbach (Klasse 8.6) erzielten die Gegnerinnen kurz vor Schluss leider doch noch den Ausgleich.

Nun kam alles auf das letzte Spiel an. Bornheim unterlag Hersel aber mit 0:6 und deswegen erreichte unsere Mädchenmannschaft nur aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses den zweiten Platz in diesem Turnier. Die Enttäuschung bei den Spielerinnen währte aber nur kurz, denn die gezeigten Leistungen auf dem Platz waren eine absolute Werbung für den Mädchenfußball.

Auch die neu zusammengestellte Jungenmannschaft glänzte bei ihrem ersten Auftritt auf dem heimischen Schulsportplatz. Im ersten Spiel ging es ebenfalls wie bei den Mädchen gegen die Europaschule Bornheim. Schon in der zweiten Minute zeigte unser Team seine volle Klasse und kombinierte sich in einem Doppelpass zwischen Marlon Jarke (8.4) und Lennard Völp (8.6) nach vorne. Eine überragende Flanke von Lenni auf unseren Stoßstürmer Manuel Auch die neu zusammengestellte Jungenmannschaft glänzte bei ihrem ersten Auftritt auf dem heimischen Schulsportplatz. Im ersten Spiel ging es ebenfalls wie bei den Mädchen gegen die Europaschule Bornheim. Schon in der zweiten Minute zeigte unser Team seine volle Klasse und kombinierte sich in einem Doppelpass zwischen Marlon Jarke (8.4) und Lennard Völp (8.6) nach vorne. Eine überragende Flanke von Lenni auf unseren Stoßstürmer Manuel Kurlenda (8.2) konnte dieser mit einem gezielten Schuss auf den linken Pfosten lenken. Den daraus resultierenden Abpraller vollendete dann Adel Al Zabadi (6.4) zur 1:0 Führung. In einem eng umkämpften Spiel hatten wir durch einen Lattentreffer der Gegner und zwei glänzenden Paraden unseres sicheren Schlussmanns Nils Schnurrpfeil (8.4) am Ende die knappe Führung über die Zeit gebracht und den ersten Sieg eingefahren.

Unsere Mädchen stehen zusammen!

Im zweiten Spiel musste die Gesamtschule Swisttal gegen die Europaschule Bornheim ran und verlor das Spiel deutlich mit 0:3. Damit war klar, dass ein Unentschieden zum Weiterkommen für uns reichen würde. Unsere Jungs brannten aber auf das Spiel und einen erneuten Sieg und ließen schon in den ersten Minuten keinen Zweifel daran, wer hier als SIm zweiten Spiel musste die Gesamtschule Swisttal gegen die Europaschule Bornheim ran und verlor das Spiel deutlich mit 0:3. Damit war klar, dass ein Unentschieden zum Weiterkommen für uns reichen würde. Unsere Jungs brannten aber auf das Spiel und einen erneuten Sieg und ließen schon in den ersten Minuten keinen Zweifel daran, wer hier als Sieger vom Platz gehen würde. Nach Toren in der zweiten, dritten und vierten Minute führte die Gesamtschule Rheinbach schon sehr früh, wodurch das gesamte Team zu ausgeglichenen Spielzeiten kommen konnte. Die Treffer vier und fünf kurz vor der Pause sorgten für eine komfortable Halbzeitführung und ließen viele Positionswechsel und Spielmöglichkeiten zu. In der zweiten Hälfte gab es dann nur noch eine Richtung, und zwar auf das Swisttaler Tor. Mit guten Kombinationen und exzellenten Einzelaktionen konnten insgesamt sechs weitere Tore erzielt werden, sodass die Gesamtschule Swisttal mit einem 11:0 nach Hause geschickt wurde.

Die Freude über die zwei Siege und das Weiterkommen in die nächste Runde war sehr groß. Jetzt sollte sich am 31. März zeigen, inwieweit die hohe spielerische Qualität unseres Jungenteams der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008-2010) an diesem Tag auf den Platz gebracht werden konnte, um die Einladung zum Bezirksturnier zu erhalten.

Hintere Reihe: Brandon, Marlon, Anders, Nico, Lennard, Hussam, Jonah, Guido, Herr Elvers
Vordere Reihe: Tyler, Arian, Nils, Moritz, Jeremy und Ben

Dann war es endlich soweit und das Team vom Gymnasium Altenforst konnte auf dem heimischen Sportplatz begrüßt werden. Trotz einigen verletzungs- und coronabedingten Ausfällen konnte kurzfristig ein leistungsstarkes Team mit einigen Neuzugängen gebildet werden. Die Aufregung bei diesem Finalspiel war bei den Jungen groß, welches sich in einer nervösen ersten Halbzeit mit vielen Fehlpässen und einem geringen Ballbesitz zeigte. Gemeinsam wurde aber jeder verlorene Ball zurückgekämpft und kaum gegnerische Torchancen zugelassen, sodass es mit einem 0:0 Pausenstand in die Kabine ging. In der Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann sehr unglücklich das 0:1 durch einen Weitschuss für das Gymnasium Altenforst. Angefeuert von den vielen Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Rheinbach, welche sich in ihrer Mittagspause um das Spielfeld zum Zuschauen versammelt hatten, setzte sich Lennard Völp (8.6) in Szene. In einem Sprint mit dem Ball über das halbe Spielfeld gelang es ihm sich gegen zwei Gegenspieler durchzusetzen und den Nachschuss schlussendlich im Netz unterzubringen. Der Jubel auf der Tribüne war riesengroß und aus den Zuschauerrängen entbrannte tosender Applaus. Leider wurde kurz vor Ende der Spielzeit ein Gegenspieler unsanft im eigenen Strafraum von den Beinen geholt. Den anschließenden Elfmeter konnte das Gymnasium trotz Wiederholung sicher verwandeln. Innerhalb der letzten fünf Spielminuten holten die Jungs der Gesamtschule Rheinbach noch einmal alles aus sich raus und konnten zwei sehr gute Chancen erarbeiten. Leider wurde dabei das Tor von Marlon Jarke (8.6) aufgrund einer knappen Abseitsentscheidung nicht gewertet. Auch die zweite Torchance kurz vor Ende verfehlte das Ziel sehr knapp, sodass man sich mit einem 1:2 am Ende geschlagen geben musste.

Zusammengefasst waren es super Fußballspiele mit einer großartigen Mannschaftleistung. Wir freuen uns schon sehr auf die Begegnungen im nächsten Jahr und wünschen dem Gymnasium Altenforst viel Erfolg beim Bezirksturnier.

Tooooooor !!!!

MIT / ELA