Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird. Dieser wird auf der Basis unseres Konzepts zum Distanzlernen durchgeführt und wir können auf die Erfahrungen der vergangenen Monate zurückgreifen, in denen sich bereits vieles eingespielt hat.
Präsenzunterricht für die Klassen des 10. Jahrgangs
Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen im 10. Jahrgang, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf ihre Prüfungen vorbereiten können. Konkrete Informationen zur Umsetzung erhalten die Eltern und Erziehungsberechtigten in Kürze per Mail.
In der Schule sind ausreichend Selbsttests vorhanden, sodass mit allen Schülerinnen und Schüler, die in der kommenden Woche im Präsenzunterricht sind, sowie den Lehrkräften und weiterem Personal an der Schule zweimal eine Testung vorgenommen werden kann.
Hygienemaßnahmen, Verpflichtung zum Selbsttest
Die Durchführung von Präsenzunterricht erfordert weiterhin die Beachtung der strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz, die in der Schule zur Umsetzung kommen.
Der Schulbesuch wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Eine Widerspruchsmöglichkeit, wie sie noch vor den Osterferien bestand, gibt es jetzt nicht mehr.
Pädagogische Betreuung
Auf Antrag der Eltern bieten wir wieder ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die zuhause nicht angemessen betreut werden können. Auch für die Teilnahme am Betreuungsangebot sind zwei verpflichtende Selbsttests pro Woche Voraussetzung.
Wie der Schulbetrieb am Montag, 19.04.2021 weitergegen wird, steht noch nicht fest. Wir werden hier sowie per Elternmail dazu umgehend informieren, sobald wir Näheres wissen.
Im Namen des Schulleitungsteams wünsche ich uns trotz der anhaltenden schwierigen Situation einen guten Start in die erste Schulwoche nach den Osterferien.
Bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Elke Dietrich-Rein, Schulleiterin