Schulentwicklungsgruppe

Schulentwicklung

Schulentwicklungsprozesse müssen gesteuert und begleitet werden, denn die Erfahrung zeigt: Ohne Steuerung verflüchtigen sich neue Ideen und Vorhaben recht schnell. Eine Schulentwicklungsgruppe (in anderen Schulen heißt sie auch Steuergruppe) hat daher die Hauptaufgabe, die Prozesssteuerung von Schulentwicklungsprozessen in all ihren Facetten und Ausprägungen zu begleiten.

Die Mitglieder der SE-Gruppe werden auf Lehrerkonferenzen gewählt. Außerdem sind die Schulleitung und die Didaktische Leitung Mitglieder der SE-Gruppe. Der Vorsitz liegt bei einer/m Vertreter*in des Kollegiums. Eine arbeitsfähige Gruppe sollte nach Empfehlungen die Mitgliederanzahl von acht bis neun Personen möglichst nicht überschreiten.

Die SE-Gruppe ist nicht als Konkurrenz zu anderen Gremien zu sehen oder als Parallelinstanz. Sie hat keine hierarchische Stellung.

Arbeitsschwerpunkte

Die Schulentwicklungsgruppe dient der Weiterentwicklung und damit dem System Schule im Ganzen. Bausteine zur Schulentwicklung werden vorbereitet und projektiert oder bestehende Elemente überarbeitet. Grundsätzliche Beispiele eines schulumfassenden Arbeitsauftrages sind die Koordination der Arbeit und Ergebnisse bestehender Arbeitskreise, die Ausformulierung und Entwicklung des Schulprogramms und die interne Evaluation.

Derzeit arbeitet unsere SE-Gruppe hauptsächlich am Schulprogramm und damit an der Dokumentation der pädagogischen Ausrichtung unserer Schule. Dies erfordert die Mitwirkung des ganzen Kollegiums.

Funktion

Die Funktion der Schulentwicklungsgruppe besteht in erster Linie darin, Strategien für unsere Schulentwicklung zu finden. Dabei sammelt sie Ideen für neue Projekte, die mit Veränderungen der Schule zu tun haben, vor, sie schlägt dem Kollegium Priorisierungen und Vernetzungen bei der weiteren Entwicklung von Vorhaben vor, sie begleitet die Entwicklung von inhaltlichen Konzepten und Alternativen und organisiert und koordiniert den Zielfindungsprozess.

Die SE-Gruppe sorgt für größtmögliche Partizipation aller am Schulleben Beteiligter und hat dabei das ganze System im Blick (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, sonstige Mitarbeiter*innen). Daher stimmt sie begleitete Projekte mit den entsprechenden Gremien ab und erteilt klar formulierte und zeitlich begrenzte Aufträge an einzusetzende Arbeits- und Projektgruppen. Die SE-Gruppe informiert umfassend, schafft Gelegenheiten zum Meinungsaustausch und zur Konsensfindung und entdeckt weitere Kompetenzen und Ressourcen. In verschiedenen Bereichen sieht sich die SE-Gruppe als Initiatorin, so kann sie auch Fortbildungsbedarf feststellen und in diesem Bereich mit einer/einem Fortbildungsbeauftragten kooperieren.

im Namen der SE-Gruppe

Schulleitung