Medienkonzepte

Wir wollen unsere SchülerInnen durch eine zeitgemäße Medienerziehung zu einem sicheren, selbstreflektierten Umgang mit den neuen Technologien befähigen. Das vorliegende Medienkonzept (Stand 11/2017) bildet hierfür den pädagogischen Rahmen. Es soll unseren Schülern die Erlangung grundlegender Kenntnisse von Hard- und Software sowie Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien ermöglichen. Die Beherrschung von Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien ergänzt die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Kern ist digitale Bildung kein anderes als das von Bildung generell: Sie soll unseren SchülerInnen helfen, sich als selbstbestimmte Persönlichkeiten in einer sich ständig verändernden Gesellschaft zurechtzufinden und verantwortungsvoll ihre eigenen Lebensentwürfe zu verfolgen.

In der gymnasialen Oberstufe verfügt jede(r) unserer Schüler*innen iüber ein schulisches iPad, das regelmäßig im Unterricht und genutzt wird. Die Digitalisierung umfasst auch die Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien auf digitalen Lernplattformen sowie das vernetzte, kollaborative Arbeiten in Teams. In der Sekundarstufe I stehen für alle Jahrgänge iPads zur Verfügung, die regelmäßig in allen Fächern eingesetzt werden.

Die digitale Ausstattung unserer Gesamtschule wird fortlaufend weiterentwickelt. Unsere Klassen- und Fachräume sind mit lichtstarken Beamern, flexiblen Projektionsflächen und AppleTV ausgestattet. Der Breitbandanschluss garantiert ein leistungsfähiges WLAN an beiden Standorten.

Ansprechpartner im Arbeitskreis Medien:

Alexander Arseniev, Maximilian Müller, Maximilian Kirchner

Hier finden Sie unsere Medienkonzepte:

Hier finden Sie unser aktuelles Konzept zum Distanzunterricht: