Start

Starker 3. Platz beim Bezirksfinale – Mädchen der WK IV vertreten die Gesamtschule Rheinbach hervorragend

Am 3. Juni 2026 fand auf dem Lukas-Podolski-Sportpark in Bergheim das Bezirksfinale der Wettkampfklasse IV der Mädchen (Jahrgänge 2014 bis 2016) statt. Neben der Gesamtschule Rheinbach nahmen das Apostel-Gymnasium Köln, das Leonard-Gymnasium Aachen sowie das Gutenberg Gymnasium aus Bergheim an dem Turnier teil.

Im ersten Spiel trafen unsere Mädchen auf den Ausrichter, das Gutenberg Gymnasium aus Bergheim. Bereits in den vorgeschalteten Technikübungen konnte sich unser Team mit 3:1 Punkten durchsetzen und startete dadurch mit einer 1:0-Führung in die Partie. Mit einer defensiv ausgerichteten Taktik wollten wir diesen Vorsprung möglichst lange verteidigen. Torchancen waren auf beiden Seiten selten, doch unsere Torhüterin Marlene zeigte eine herausragende Leistung und hielt ihren Kasten mit zahlreichen starken Paraden sauber. Durch großen Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang es unseren Spielerinnen, das 1:0 bis zum Schlusspfiff zu verteidigen.

Im zweiten Spiel wartete mit dem Apostel-Gymnasium Köln ein besonders starker Gegner. Die Technikübungen gingen diesmal verloren, sodass unsere Mannschaft mit einem 0:1-Rückstand in die Begegnung startete. In der ersten Halbzeit hielten die Rheinbacherinnen hervorragend dagegen und verteidigten leidenschaftlich. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich jedoch die spielerische Überlegenheit des Gegners, der seine Chancen konsequent nutzte. Am Ende musste sich unser Team mit 0:5 geschlagen geben.

Im abschließenden Spiel gegen das Leonard-Gymnasium Aachen konnten unsere Mädchen die Technikübungen erneut gewinnen und gingen dadurch mit einer 1:0-Führung in die Partie. Im Spiel selbst gelang es jedoch nicht mehr, an die starken Leistungen der vorherigen Begegnungen anzuknüpfen. Die Aachenerinnen nutzten ihre Möglichkeiten besser und drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Am Ende stand eine 1:3-Niederlage. Trotz der beiden Niederlagen überwiegt die Freude über einen gelungenen Turniertag. Unsere Spielerinnen haben die Gesamtschule Rheinbach mit großem Einsatz, Teamgeist, Motivation und Fairness vertreten. Besonders stolz können wir darauf sein, dass die Mannschaft im gesamten Regierungsbezirk Köln einen hervorragenden dritten Platz in ihrer Wettkampfklasse erreicht hat.

Wir gratulieren allen Spielerinnen zu dieser tollen Leistung und freuen uns schon jetzt darauf, im kommenden Schuljahr erneut an den Wettbewerben von „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.

Autor: Alrik Elvers

Wegegottesdienst des Jahrgangs 9 in Rheinbach

Auch in diesem Jahr fand wieder der alljährliche Wegegottesdienst des Jahrgangs 9 statt. Gemeinsam machten sich die evangelischen und katholischen Kurse mit ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern auf den Weg durch Rheinbach, um religiöse Elemente in ihrer Umgebung neu zu entdecken und zu reflektieren.

Der Vormittag ließ zunächst nichts Gutes erahnen – doch pünktlich zum Start des Rundgangs zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und begleitete die Gruppe auf ihrem Weg. An verschiedenen Stationen in Rheinbach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an vorbereiteten Aufgaben. Dazu gehörten unter anderem das Pilgerkreuz am Waldeingang, der Gräbbach, das Hochkreuz an der Bachstraße sowie weitere Orte wie die Marienfigur. Die Stationen boten unterschiedliche thematische Zugänge – von Entscheidungen im Leben über die Bedeutung von Wasser bis hin zu mathematischen Strukturen in der Natur oder der Symbolik von Maria im Christentum.

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in der Gnadenkirche. Hier wurde noch einmal deutlich, wie verbindend ein solcher Tag sein kann: Viele Schülerinnen und Schüler stellten eindrucksvoll ihr Gesangstalent unter Beweis und sorgten für eine lebendige Atmosphäre. Pfarrer große Deters nahm die Teilnehmenden mit auf eine berührende Gedankenreise, die den Tag inhaltlich abrundete. Der Wegegottesdienst bot damit nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch die Möglichkeit, Glauben, Gemeinschaft und die eigene Umgebung bewusst wahrzunehmen – ein Tag, der vielen sicherlich in Erinnerung bleiben wird.

Autorin: Simone Löhr

Bezirksvorrunde im Schulfußball (WK IV Mädchen)

Am 30. April 2026 trat die Mädchenmannschaft der Gesamtschule Rheinbach in der Bezirksvorrunde der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2014–2016) gegen die Gesamtschule Waldbröl an. 

In den vorgeschalteten Technikübungen überzeugten die Spielerinnen auf ganzer Linie: Sowohl in der Dribbling-, der Pass- als auch in der Torschussübung konnte sich die Gesamtschule Rheinbach gegen die Gesamtschule Waldbröl durchsetzen. Insbesondere zeigten alle zehn Schülerinnen einen zielgenauen Torschuss. Diese starke Teamleistung wurde direkt belohnt – mit einer 1:0-Führung ging es in die Partie. Und auch im Spiel knüpften die Rheinbacherinnen nahtlos an ihre Form an. Bereits früh erhöhte Greta mit einem kraftvollen Rechtsschuss auf 2:0. Kurz darauf baute Josy die Führung weiter aus und traf zum 3:0. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte setzte das Team seine Dominanz fort. Besonders Safia, die in der Offensive eingewechselt wurde, sorgte für Begeisterung: Mit einem lupenreinen Hattrick stellte sie auf 6:0 und krönte damit ihre starke Leistung. Zwar gelang der Gesamtschule Waldbröhl im Anschluss der Treffer zum 6:1, doch Rheinbach ließ sich davon nicht beirren. Ein weiterer Höhepunkt folgte wenig später: Nach einem sehenswerten Spielzug über die linke Seite, einer klugen Verlagerung nach rechts und einem präzisen Abschluss erzielte Safia ihren vierten Treffer zum 7:1. Die Gegnerinnen kamen zwar noch einmal mit einem schönen Volleyschuss zum 7:2 heran, doch am verdienten Endstand änderte das nichts mehr.

Mit einem überzeugenden 7:2-Sieg beendet die Gesamtschule Rheinbach die Bezirksvorrunde. Neben der sportlichen Leistung stand vor allem der faire Umgang miteinander im Vordergrund – beide Teams begegneten sich mit großem Respekt und Einsatzfreude. Die Mannschaft aus Rheinbach kann stolz auf ihre Leistung sein und blickt nun voller Vorfreude auf die kommende Finalrunde der Bezirksmeisterschaft.

Autor: Alrik Elvers

Foto von links: Greta Mosel, Jule Glössner, Josephine Oneis, Marlene Tölle, Safia Tazouagh, Ida Marie Gabriel, Jian Al Ali, Emely Sophie Heuser, Talya Yousfan Aldali und  Basma Dalil Harnouni

Infos zur Sekundarstufe I und zur gymnasialen Oberstufe

Unseren aktuellen Flyer mit dem Fächerangebot in der Sekundarstufe I sowie Informationen zur gymnasialen Oberstufe können Sie hier downloaden.

Echte Hingucker: Unsere Schul-Hoodies

Aktuelles

  • Starker 3. Platz beim Bezirksfinale – Mädchen
    Am 3. Juni 2026 fand auf dem Lukas-Podolski-Sportpark in Bergheim das Bezirksfinale der Wettkampfklasse IV der Mädchen (Jahrgänge 2014 bis 2016) statt. Neben der Gesamtschule Rheinbach nahmen das Apostel-Gymnasium Köln, das Leonard-Gymnasium Aachen sowie das Gutenberg Gymnasium aus Bergheim an dem Turnier teil. Im ersten Spiel trafen unsere Mädchen auf […]
  • Wegegottesdienst des Jahrgangs 9 in Rheinbach
    Auch in diesem Jahr fand wieder der alljährliche Wegegottesdienst des Jahrgangs 9 statt. Gemeinsam machten sich die evangelischen und katholischen Kurse mit ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern auf den Weg durch Rheinbach, um religiöse Elemente in ihrer Umgebung neu zu entdecken und zu reflektieren. Der Vormittag ließ zunächst nichts Gutes erahnen […]
  • Bezirksvorrunde im Schulfußball (WK IV Mädchen)
    Am 30. April 2026 trat die Mädchenmannschaft der Gesamtschule Rheinbach in der Bezirksvorrunde der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2014–2016) gegen die Gesamtschule Waldbröl an.  In den vorgeschalteten Technikübungen überzeugten die Spielerinnen auf ganzer Linie: Sowohl in der Dribbling-, der Pass- als auch in der Torschussübung konnte sich die Gesamtschule Rheinbach gegen […]
  • Teilnahme am Leseprojekt „Viele Schulen ein Buch“
    Die Schülerinnen Anna, Kitana, Melina und Nina nahmen am 23.-24.04.2026 am Leseprojekt „Viele Schulen ein Buch“ teil. Sie wurden begleitet von den Lehrkräften Frau Kopp und Herrn Schmitt. Für das Projekt lasen wir das Buch „Escape“ von Manfred Theisen. Der zweitägige Workshop begann mit einer Lesung des Autors und einer […]

Ältere Nachrichten