Zirkusprojekt der Gesamtschule Rheinbach (Jg. 5/6) und dem Zirkus Jonny Casselly

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 unserer Gesamtschule nahmen in der Woche vom 15.11. – 20.11.21 an einem Zirkusprojekt mit dem Mitmachzirkus der Familie Casselly teil.

Zu Beginn der Woche erkundeten die Kinder das Zirkuszelt und –gelände. Die Cassellys stellten sich ihnen vor und präsentierten in einer tollen Show die angebotenen Workshops. Außerdem erläuterten sie wichtige Dinge und Regeln, damit das gemeinsame Lernen erfolgreich gelingen konnte. Später konnten die Schüler*innen frei zwischen diversen Gruppen wählen, in denen sie eine Darbietung einüben wollten, wie z.B. Bodenakrobatik, Clowns, Fakire, Jonglage, Tierdompteure, Sprungakrobatik mit dem Trampolin und Trapez.

Weitere Fotos und Videos findet ihr hier: https://ge-rheinbach.de/zirkusprojekt/.

Innerhalb dieser Gruppen wurden die Kinder im Verlauf der Woche betreut und erlernten die Kunststücke. Nach einer Woche Spiel, Spaß und Spannung zeigten sie im Rahmen von drei Galavorstellungen am Freitag bzw. Samstag dem Publikum im Zirkuszelt im Freizeitpark in Rheinbach die erlernten Kunststücke. Die Gäste der ausverkauften Shows waren alle restlos begeistert von den teilweise atemberaubenden Vorführungen und konnten kaum glauben, dass die Kinder das alles in dieser kurzen Zeit einstudiert hatten.

Unter der pädagogischen Anleitung der Zirkusfamilie Casselly erfuhren die Kinder in dieser Zirkuswoche eine besondere Förderung und Entwicklung in vielen verschiedenen Persönlichkeitsbereichen, wie z.B. Selbstbewusstsein, Kreativität und Phantasie, Hilfsbereitschaft, Vertrauen, Respekt, Geschicklichkeit, Fairness, Partnerschaftlichkeit, Mut und Verantwortung.

Den Cassellys gelang es in beeindruckender Art und Weise, alle teilnehmenden Kinder in diesen Bereichen zu stärken. Kein Kind verließ mit einem Misserfolg die Manege, sondern alle wurden am Ende ihres Auftritts vom Publikum bejubelt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung mit dazu beigetragen haben, dass dieses schöne Projekt realisiert werden konnte.

Die ganze Schulgemeinde freut sich jetzt schon auf das nächste Zirkusprojekt im November 2023.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren!

Autor: Thomas Michels, Abt. Leitung I