Digitaler Projekttag der Klasse 6.1 am 07.10.21

Nachdem die Schüler*innen der Klasse 6.1 mit vielen schönen Eindrücken von ihrer Klassenfahrt aus Trier zurückgekehrt waren, machten sie sich gleich am nächsten Tag an die Arbeit, um ihre Erlebnisse digital zu dokumentieren. In Gruppen bearbeiteten die Schüler*innen unterschiedliche Themen wie z.B. die Hin- und Rückfahrt mit der Bahn, die Geo-Stadtralley oder die Porta Nigra. 

Bevor es losgehen konnte, zeigten Frau Kopp und Herr Müller der Klasse, wie sich auf den iPads mit Hilfe der App „Keynote“ mit wenig Aufwand ansprechende Präsentationen erstellen lassen. Motiviert machten sich die Schüler*innen an die Arbeit. Zunächst besprachen sie, wer welche Aufgaben in der Gruppe übernimmt. Dann suchten sie im Internet nach geeigneten Informationen, wählten Bilder aus und schrieben kleine Texte. Im Folgenden wurden die Informationen in Keynote eingefügt, auf mehreren Folien platziert, formatiert und anschließend zum Teil sehr lebendig animiert. Zum Abschluss präsentierten die Gruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit und stellten sich der Kritik ihrer Mitschüler*innen. 

Am Ende des Vormittags hatten die Schüler*innen nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch ihre Medienkompetenz im Bereich des Produzierens und Präsentierens mithilfe der App Keynote erweitert. Im weiteren Schuljahr soll die Klasse diese neuen Kenntnisse voraussichtlich in den Fächern Gesellschaftslehre und Deutsch projektbezogen vertiefen. 

MUM & KOP