Das Aufnahmeverfahren neue Fünf ist beendet

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Anmeldezeitraum für die Anmeldungen zum neuen 5. Jahrgang im Schuljahr 2021/22 ist mit Ablauf des Stichtags 05.02.2021 abgelaufen. Nachträglich eingehende Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Das Aufnahmeverfahren ist beendet und die Bescheide wurden in den letzten Tagen verschickt.

Wir bedauern sehr, dass wir aus Kapazitätsgründen nicht allen Kindern, die angemeldet wurden, einen Platz an unserer Schule anbieten können.

Da die Anzahl der Anmeldungen die zu vergebenden Plätze erheblich überstiegen hat, war im Aufnahmeverfahren eine Auswahl nach den gesetzlichen Vorgaben notwendig.

Das Aufnahmeverfahren wurde auf der Basis  der der Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (APO S I , siehe https://bass.schul-welt.de/12691.htm ), § 1 durchgeführt.

Bei der Aufnahme an einer Gesamtschule sind grundsätzlich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Leistungsfähigkeit zu berücksichtigen ( Leistungsheterogenität ). Dazu gliedern wir die eingegangenen Anmeldungen in drei Leistungsgruppen.  Im Übrigen werden von unserer Schule  folgende Aufnahmekriterien im Auswahlverfahren nach APO S I , § 1 zugrunde gelegt:
1. Geschwisterkinder,
2. ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen,
3. Losverfahren.